25 Jahre Kreisverband Bodensee
25 Jahre Kreisverband Bodensee
1990 - 2015
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) wurde 1979 in Bremen gegründet. Der ADFC vertritt seither die Interessen der Alltags- und Freizeitradler und arbeitet in den Schwerpunkten Verkehrsplanung, Verkehrspolitik, Tourismus und Verbraucherberatung. In Baden-Württemberg entstanden in den Folgejahren Bezirksvereine, am 3. Februar 1990 wurde der Landesverband ADFC Baden-Württemberg e.V. gegründet.
Im ADFC-Bezirksverein Oberschwaben formierte sich am 14. September 1990 eine Ortsgruppe Friedrichshafen unter Leitung von Karin Lengert. Nach ihrem Wegzug Anfang 1991 gründete Gerhard Leiprecht mit einer kleinen Gruppe an Mitgliedern am 8. April 1991 den Kreisverband Bodenseekreis als Gliederung des Landesverbandes e.V. Die neue Kreisgruppe startete mit gemeinsamen Radausfahrten und wurde in Friedrichshafen und Umgebung zunehmend bekannt. Neue aktive Mitglieder ermöglichten weitere Aktivitäten wie Radtouren und erste verkehrspolitische Kontakte ins Rathaus, wo die Ziele des ADFC zunächst zurückhaltend aufgenommen wurden. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde der ADFC ab 1993 durch den Fahrradgebrauchtmarkt in Friedrichshafen.
Im Jahr 1993 gab die erste Teilnahme an der noch jungen Fahrradmesse Eurobike der ADFC-Gruppe einen bedeutenden Schub. So wurde die Eurobike auch als Anlass für verkehrspolitische Kontakte genutzt, zum Beispiel durch den Besuch des damaligen Bundesverkehrsministers Wissmann am ADFC-Stand. Im Kreisverband Bodenseekreis wuchs die Mitgliederzahl bis 2015 auf 850 Personen. Bundesweit unterstützen mittlerweile 150.000 Mitglieder den Verein, davon engagieren sich etwa 5000 Mitglieder ehrenamtlich in den 16 Landesverbänden und 450 Kreisverbänden – in der Lobbyarbeit im Rathaus, bei der Radtour am Wochenende oder bei vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen.