Mit Abstand sicher - ADFC Bodenseekreis

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bodenseekreis

Mit Abstand sicher

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 hat Tettnang mit der Note 4,1 erneut den vorletzten Platz im Bodenseekreis eingenommen.

Erfolgreiche Aktion in Tettnang für mehr Seitenabstand

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 hat Tettnang mit der Note 4,1 erneut den vorletzten Platz im Bodenseekreis eingenommen. 79 % der Befragten fühlen sich beim Radfahren nicht sicher, für 90 % ist Sicherheit aber ein wichtiges Thema!

An Straßen ohne Radwege – und davon gibt es in Tettnang viele – soll auf Radfahrende besonders Rücksicht genommen werden, da sie nach Fußgängern die schwächsten und verletzlichsten Verkehrsteilnehmer sind. In der Novelle zur Straßenverkehrsordnung vom April 2020 wurde daher u.a. der Mindestabstand beim Überholen von Radfahrenden innerorts auf 1,50 m (bei Kindern auf Rädern, in Anhängern etc.: 2,00 m) und außerorts auf 2,00 m gesetzlich festgelegt, um hier für mehr Sicherheit zu sorgen.

Leider ist zu beobachten, dass viele motorisierte Fahrzeuge sich nicht an diesen Mindestabstand halten und damit häufig Radfahrende gefährden. Messungen durch den ADFC mit einem Seitenabstandsradar in der Wangener Straße, Bachstraße, Bahnhofstraße und Kirchstraße haben ergeben, das sich nur 12 % der überholenden Kfz an den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand halten; teilweise wurde mit weniger als 0,5 m Abstand überholt! Nicht allen Autofahrern ist bekannt, dass der Mindestabstand auch bei Schutzsteifen wie z.B. in der Bach- und Bahnhofstraße gilt!

Hier eine Auswertung der OBS-Messungen vom 29.05.2021:

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, veranstaltete der ADFC Bodenseekreis am 02.06.2021 in Tettnang eine „Poolnudel“-Aktion:

Anhand der ca. 1,5 m langen, am Rad befestigten Poolnudeln wurde der Sicherheitsabstand beim Überholen plastisch dargestellt. Acht Mitglieder (auf 7 Rädern) fuhr zweimal einen Rundkurs über die Wangener Straße, Bach- und Bahnhofstraße, sowie Kirchstraße, Bärenplatz und Lindauer Straße. Obwohl die Aktion im Feierabendverkehr stattfand, gab es kaum Proteste von Autofahrenden. Für die Radfahrenden ein ganz neues Gefühl, wenn immer mit ausreichendem Abstand überholt wird!

Der ADFC wollte damit einen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten, damit mehr Radfahrende sich im Tettnanger Straßenverkehr „mit Abstand“ sicherer fühlen!

Downloads

419x137 px, (JPG, 30 KB)

567x400 px, (JPG, 350 KB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Elisabeth Kugel, Bürgermeisterin Meckenbeuren

Elisabeth Kugel ist seit 2018 Bürgermeisterin der Gemeinde Meckenbeuren. Sie beantwortet Fragen von Bernhard Glatthaar.

Sieben Jahre für den Papierkorb

Im Radler am See wurde schon öfters über den städtischen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) berichtet, der seit 2013 in…

Alle Interviews

Alle Interviews siehe Service / Archiv / Interviews

Weitere Publikationen

Weitere Publikationen siehe Service / Archiv / Publikationen

Fähre-Erlebnisse

Mit dem Rad auf der Fähre von Meersburg nach Konstanz

Der AK Mobilität auf Radtour

Der Arbeitskreis Mobilität der Gemeinde Meckenbeuren besteht seit November 2020. Im Mai 2023 fand der sechste Termin als…

„Kidical Mass“ - Kinder aufs Rad!

Am Samstag, dem 24. September, radelten 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Familien-Fahrraddemonstration …

Gefährlich schnelle Autofahrer auf der Fahrradstraße B 467 alt

Seit Juli 2022 ist die alte B 467 zwischen Tettnang-Reutenen und Kressbronn-Gießenbrücke eine Fahrradstraße

Kidical Mass auch bei uns in Friedrichshafen

Die bunte Fahrraddemo rollt am kommenden Samstag das dritte Jahr in Folge durch Friedrichshafen. Der bundesweite…

https://bodenseekreis.adfc.de/artikel/mit-abstand-sicher-1

Bleiben Sie in Kontakt