
Die neue Zählstation an der Friedrichstraße zählt seit 2024 Radfahrer, die auf der Fahrbahn fahren. (Foto: Bernhard Glatthaar) © Bernhard Glatthaar
Nur was gezählt wird, zählt!
Nach den Städten Bregenz, Konstanz und Lindau gibt es seit 2024 auch in Friedrichshafen eine stationäre Zählstation für den Radverkehr am Bodensee-Radweg.
Nach den Städten Bregenz, Konstanz und Lindau gibt es seit 2024 auch in Friedrichshafen eine stationäre Zählstation für den Radverkehr am Bodensee-Radweg. Auf der Friedrichstraße werden seit November Radfahrer gezählt. Die städtische Pressestelle schreibt dazu:
„Die Zählstelle ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Friedrichshafen und dem Landratsamt Bodenseekreis zur Förderung des Radverkehrs. Das Zählsystem erfasst mit zwei 3D-Lasersensoren kontaktlos die Verkehrsteilnehmer auf der Friedrichstraße in beiden Richtungen. In Kombination mit einem KI-basierten Algorithmus kann die Zählstelle Fahrräder und Kraftfahrzeuge unterscheiden, sodass auf dem Display angezeigt werden kann, wie viele Radlerinnen und Radler pro Tag und Jahr vorbei geradelt sind. Darüber hinaus werden die Messergebnisse als Grundlage für städtische Radverkehrsmaßnahmen genutzt“.
Der ADFC freut sich über die neue Zählstation! Wir sind gespannt auf die Messwerte im Jahr 2025 und den Abgleich mit den Zählungen von 2021, als der ADFC im Auftrag des Landratsamtes genau an dieser Stelle Radfahrer und Fußgänger gezählt hatte.
(Bernhard Glatthaar, 2025)