Umgestaltung der Ortsdurchfahrt stockt
Seit August 2021 ist die B 31 neu in Friedrichshafen bis Fischbach West in Betrieb. Bereits im September 2020 veröffentlichte der ADFC ein umfangreiches Konzept zur provisorischen Ortsdurchfahrt durch Fischbach.
Seit August 2021 ist die B 31 neu in Friedrichshafen bis Fischbach West in Betrieb. Bereits im September 2020 veröffentlichte der ADFC ein umfangreiches Konzept, wie die gesamte bisherige Ortsdurchfahrt durch Fischbach und vom Landratsamt bis zum Riedlewald provisorisch umgestaltet werden könnte. Ziel des ADFC-Konzepts war es, die für den Kfz-Verkehr nicht mehr benötigten Fahrstreifen für den Radverkehr umzuwidmen und dadurch sichere und komfortable Wege zu schaffen. Außerdem sollte der Radverkehr vom Fußverkehr getrennt werden, wo dies möglich ist.
Bisher wurden lediglich Abschnitte an der Albrechtstraße und am Maybachplatz provisorisch für den Radverkehr umgestaltet und auf der Maybachstraße Bäume gepflanzt. Am Maybachplatz, der seit dem stark zurückgegangenen Kfz-Verkehr völlig überdimensioniert ist, wurde das Potential leider nicht ausgeschöpft. Hier wäre auf der Fahrbahn durchgehend Platz, den Radverkehr oberirdisch zu führen, um eine Alternative zur gefährlichen Unterführung anzubieten. Auch ergänzende Baumpflanzungen auf dem Grünstreifen, wie im ADFC-Konzept vorgeschlagen, wurden am Maybachplatz nicht ausgeführt.
Völlig unverständlich ist, dass in der Ortsdurchfahrt in Fischbach und Manzell noch keine einzige provisorische Maßnahme umgesetzt wurde, zumal hier der Bodensee-Radweg verläuft! Die Planungen der baulichen Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Fischbach sind noch nicht über das Entwurfsstadium hinausgekommen und in diesem Jahrzehnt – auch aus finanziellen Gründen – nicht mehr umsetzbar. Der bekannte Planungsstau der Stadtverwaltung lässt grüßen…
Worauf wartet die Stadt mit der provisorischen Umgestaltung?
(Bernhard Glatthaar, 2024)
Download des ADFC-Konzepts der Umgestaltung unter: