Sicherheit geht vor - ADFC Bodenseekreis

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Bodenseekreis

An der Einmündung der Oberhofer Straße in die Lindauer Straße quert heute ein gegenläufiger Radweg. Diese Querung wird es auch beim Kreisverkehr geben. (Foto: Bernhard Glatthaar)

Sicherheit geht vor

Die Planung des Kreisverkehrs am Knoten Lindauer Straße / Schäferhofstraße / Oberhofer Straße wurde 2024 konkreter. Ob die Finanzierung gesichert ist, wird sich zeigen, aber die Planungen gehen voran.

Die Planung des Kreisverkehrs am Knoten Lindauer Straße / Schäferhofstraße / Oberhofer Straße wurde 2024 konkreter. Ob die Finanzierung gesichert ist, wird sich zeigen, aber die Planungen gehen voran. 

Die Stadtverwaltung und das Regierungspräsidium haben sich für eine Radverkehrsführung außerhalb der Kreisverkehrsfahrbahn entschieden. Der ADFC nutzte die Möglichkeit zu einer ausführlichen Stellungnahme zum Kreisverkehr, der viele Verkehrsbeziehungen unter einen Hut bringen muss. 

Bei der Planung ist die bestehende Rad-Hauptroute auf der Ostseite der Lindauer Straße zu beachten, die von der Stadt Richtung Süden zur B 467 alt und ins Argental führt. Der Radweg quert heute den Zufahrtsast der Oberhofer Straße zum Knoten im Beidrichtungsverkehr und wird bei einem Kreisverkehr ebenfalls den östlichen Ast queren müssen. Die sichere Gestaltung dieser Querung hat bei der Planung des Kreisverkehrs höchste Priorität, da Unfallgutachten des Verbands der Versicherer (GDV) bei Kreisverkehren an diesen Querungsstellen ein erhöhtes Unfallgeschehen des Radverkehr zeigen. Gleichzeitig ist beim Kreisverkehr zu berücksichtigen, dass eine zukünftige Rad-Hauptroute zur Innenstadt durchs St.-Anna-Quartier über die Schäferhofstraße möglich ist. 

Dem ADFC ist sehr wichtig, dass bei der Planung und beim Bau des Kreisverkehrs der Stand der Technik im Straßenbau eingehalten wird, wie er in den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) und in den Gutachten der GDV beschrieben ist. Dadurch ist gewährleistet, dass die Geschwindigkeit der Kfz, von welchen die Gefährdung für Radfahrer und Fußgänger ausgeht, im Kreisverkehr gering ist. Nur bei geringen Geschwindigkeiten ist ausreichend Zeit für die notwendige Umsicht und Rücksicht zwischen den Verkehrsteilnehmern.

(Bernhard Glatthaar, 2025)

Downloads

1512x947 px, (JPG, 440 KB)

Verwandte Themen

Fähre-Erlebnisse

Mit dem Rad auf der Fähre von Meersburg nach Konstanz

Weitere Publikationen

Weitere Publikationen siehe Service / Archiv / Publikationen

Gewollte Blechlawine am Prachtboulevard

Im Juli 2023 wurde die provisorisch umgestaltete Friedrichstraße in Friedrichshafen für den Verkehr freigegeben. Viele…

Tobias Gähr, Leiter des Straßenbauamts des Landkreises Bodenseekreis

Tobias Gähr, Leiter des Straßenbauamts im Landratsamt Bodenseekreis, beantwortet fünf Fragen von Bernhard Glatthaar.

Eröffnung der Fahrradstraße auf der B 467 alt in Tettnang

Nachdem bereits am 01.04.2022 die Einrichtung einer Fahrradstraße auf der alten B 467 zwischen Tettnang-Reutenen und…

Noch viel Potential bei „sag‘s doch“

Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann diese über das Internetportal sags-doch.de melden und damit die passende Behörde…

ADFC im SWR-Interview

Die Fahrradsaison am Bodensee läuft auf Hochtouren, viele Urlauber und Gäste sind mit dem Fahrrad unterwegs. Anlass für…

Umgestaltung der Ortsdurchfahrt stockt

Seit August 2021 ist die B 31 neu in Friedrichshafen bis Fischbach West in Betrieb. Bereits im September 2020…

Gefährlich schnelle Autofahrer auf der Fahrradstraße B 467 alt

Seit Juli 2022 ist die alte B 467 zwischen Tettnang-Reutenen und Kressbronn-Gießenbrücke eine Fahrradstraße

https://bodenseekreis.adfc.de/artikel/sicherheit-geht-vor

Bleiben Sie in Kontakt