Sa. 16.03.2024 09:00 - 12:00
Sa. 19.10.2024 09:00 - 12:00
Ort: Alte Festhalle, Scheffelstraße 16, 88045 Friedrichshafen
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Sa. 20.04.2024 09:00 - 12:00
Ort: Schulhof Manzenberg, 88069 Tettnang
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Weitere Details zum Thema:
Wir codieren ihr Fahrrad mit dem von der Polizei entwickelten EIN-Code (Eigentümer-Identifizierungs-Nr.). Der Code wird gut sichtbar in das Sattelrohr des Rahmens (kein Carbon!) eingeprägt und gegen Korrosion versiegelt. Eine Datenbankregistrierung ist nicht erforderlich.
Zur Codierung bringen Sie bitte ihren Ausweis, die Rechnung oder einen Eigentumsnachweis und, bei E-Bikes, den Akkuschlüssel mit.
Bitte weißen Sie auf besondere Räder, wie z.B. Falträder, Liegeräder oder Lastenräder hin, da für diese i.d.R. etwas mehr Zeit einzuplanen ist.
Bitte schließen Sie auch ihr codiertes Rad stets an einen festen Gegenstand an!
Termin | Ort | Adresse |
16.03.2024, 09:30 - 13:00 | Friedrichshafen | Fahrradmarkt, Alte Festhalle |
23.03.2024, 09:30 - 13:00 | Friedrichshafen | ADFC Infoladen, Friedrichstr. 36/2 |
19.04.2024 14:00 - 18:00 | Immenstaad | Zweirad Joos, Gehrenbergstr. 1b |
20.04.2024 14:00 - 18:00 | Tettnang | Fahrradmarkt, Manzenbergschule |
03.05.2024 14:00 - 18:00 | Friedrichshafen | Radladen Gmeiner, Werastr. 29 |
21.06.2024 14:00 - 18:00 | Überlingen | Fahrrad-Center Weidemann, Rengoldshauser Str. 9 |
29.06.2024 09:30 - 13:00 | Friedrichshafen | ADFC Infoladen, Friedrichstr. 36/2 |
12.07.2024 14:00 - 17:00 | Meckenbeuren | Reparaturtreff, Graf-zeppelin-Str. 21 |
21.09.2024 09:30 - 13:00 | Friedrichshafen | ADFC Infoladen, Friedrichstr. 36/2 |
19.10.2024 09:30 - 13:00 | Friedrichshafen | Fahrradmarkt, Alte Festhalle |
[Weitere Informationen gibt es hier]
Wir üben gemeinsam am eigenen sauberen Rad das Flicken, Justieren, Zerlegen und Zusammenbauen. Wer es einmal gemacht hat weiß dann wie es geht.
Fr. 22.03.2024 17:30 - 20:00, ADFC-Infoladen
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Do, 02.05.2024 17:30 - 20:00, ADFC-Infoladen
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Weitere Radtouren und Veranstaltungen finden Sie auf touren-termine.adfc.de – auch von ADFC-Gliederungen im Umkreis, sowie in ganz Deutschland.
Seit August 2003 können Radler am Stadtbahnhof Friedrichshafen ihren fahrbaren Untersatz in abschließbaren Fahrradboxen sicher und wetterfest abstellen. Im Februar 2006 kamen weitere Boxen am Bahnhof Kluftern und im April 2006 am Haltepunkt Löwental dazu.
Die Stadt Friedrichshafen und der ADFC schufen damit gemeinsam einen weiteren Baustein zur Förderung des Radverkehrs. Für den ADFC ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, denn gerade für Pendler stellt die Kombination aus Zug- und Radfahren eine lohnende Alternative zum täglichen Stau dar.
Dank des vom ADFC Baden-Württemberg bei der Landesregierung initiierten Förderprogramms „bike & ride“ wurden die städtischen Investitionen mit etwa 50% bezuschusst. Insgesamt wurden in Friedrichshafen 70 Fahrradboxen des Typs Orion Aretus aufgestellt.
Seit Oktober 2009 gibt es auch am Bahnhof in Meckenbeuren Fahrradboxen für Dauermieter.
2011 wurden Fahrradboxen für Dauermieter an der Haltestelle Kehlen aufgesellt.
Seit Okober 2019 sind Fahrradboxen für Dauermieter am Bahnhof Salem, seit 2020 am Bahnhof Markdorf und seit 2023 auch am Bahnhof in Kressbronn verfügbar.
Im Oktober 2005 wurde der ADFC-Infoladen in der Friedrichstraße 36/2 in Friedrichshafen eröffnet. Seither befindet sich im Herzen der Zeppelinstadt die erste Anlaufstelle für alle Radler aus nah und fern.
Mit Unterstützung der Stadt Friedrichshafen und des ADFC-Landesverbandes war es gelungen, das Projekt "Infoladen" zu realisieren. Acht ehrenamtliche ADFC-Mitglieder betreuen abwechselnd den Infoladen und freuen sich während der Öffnungszeiten auf Gäste und Besucher. Die Beratung ist kostenlos. Auch umfangreiches Informationsmaterial und eine Bibliothek warten auf Sie!
Für die Mitglieder des Kreisverbandes ist der Infoladen zum zentralen Treffpunkt geworden und aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken: Der Infoladen wird genutzt für Mitgliedertreffen, Stammtische, Codieraktionen, Seminare, Vortragsabende, Reparaturkurse, Pressegespräche und vieles mehr.
Wir beantworten Ihre Fragen rund ums Rad:
Literatur-Bibliothek (Liste):
283 Artikel, Bücher und Fachtexte (kostenlose Ausleihe für Mitglieder)
Öffnungszeiten des Infoladens: Samstags 9:30 - 13:00 Uhr
Kontakt:
Friedrichstraße 36/2
88045 Friedrichshafen
Telefon 07541 382988
Im "Radler am See" berichten wir seit 1994 über die Aktivitäten des Kreisverbandes Bodenseekreis. Die Zeitschrift erscheint jährlich im Februar mit einer Auflage von ca. 1800 Stück.
Die Themen sind:
Holen Sie sich Ihr Exemplar im Infoladen ab, oder besser: Werden Sie Mitglied, dann schicken wir Ihnen die Zeitschrift druckfrisch zu.
Die Ausgaben seit 2007 als Download:
Nr. 31 - 2024 Nr. 30 - 2023 | Nr. 21 - 2014 Nr. 20 - 2013 Nr. 19 - 2012 Nr. 18 - 2011 Nr. 17 - 2010 Nr. 16 - 2009 Nr. 15 - 2008 Nr. 14 - 2007 |
... das ist das Motto der Kartenserie, die die Bielefelder Verlagsanstalt (BVA) herausgibt. Unter fachkundiger Mitarbeit der ADFC-Kreisgruppe entstand unter Leitung von Jürgen Löffler die Regionalkarte Bodensee, die sich als regelrechter Renner erweist. Jetzt ist die überarbeitete Neuauflage 2023 auf dem Markt.
Das wichtigste in Kürze:
Die Regionalkarte Bodensee des ADFC ist für 10,95 EURO u.a. im Buchhandel (ISBN 978-3-96990-169-4) erhältlich. Weitere Infos erhalten Sie beim ADFC-Kreisverband, z. B. im Infoladen.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.